Kreisparteitag der CDU Lüneburg

Einen sehr lebendigen Kreisparteitag hat der CDU Kreisverband Lüneburg organisert. Zu Gast war unter anderem die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann, die zum Thema Frauen in der Außenpolitk sprach.

Ich durfte den Mitgliedern mein Bild von Europa präsentieren und meine europäischen Anmerkungen in die Diskussionsrunde einbringen.

Europa-Diskussion bei der Senioren Union Gifhorn

Bei der Senioren Union Gifhorn stand die diesjährige Jahreshauptversammlung an. Dort durfte ich meine Idee von Europa skizzieren und konnte mit den Seniorinnen und Senioren über das aktuelle, aber auch das zukünftige Europa diskutieren.

Dem neuen Vorstand gratuliere ich herzlich zur Wahl und wünsche den Vorstandsmitgliedern alles Gute für die nächste Amtszeit!

Gespräch bei der Stiftung „Miteinander in Europa“ in Lüneburg

Eine Antwort auf die Frage „Was macht Europa eigentlich für uns?“ und die Umsetzung des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ der Lüneburger Stiftung „Miteinander in Europa“ stellte mir Bernd Werner vor.

Das Programm fördert unter anderem Begegnungen zwischen Vereinen, Schulen, Städten oder Kommunen in ganz Europa – und schafft damit Verbindungen zwischen Menschen, Netzwerke für Gemeinsamkeiten.

Die Stiftung setzt diesen Gedanken mit viel Herzblut und Engagment von Jugendlichen und Organisatoren um.  Eine tolle Arbeit mit und für Jugendliche in Europa, die ich kennenlernen durfte!

CDU-Landesparteitag 2018 in Braunschweig

Der Landesparteitag der CDU in Niedersachsen fand in diesem Jahr in der Braunschweiger Stadthalle statt. Mit dabei war eine Delegation meines Kreisverbandes Gifhorn, unter anderem mit unserer ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann und unserem Kreisvorsitzenden Andreas Kuers (ganz links und ganz rechts im Bild).

Der zweitägige Parteitag stand im Zeichen der Vorstandswahlen und der Beratung von zwei Leitanträgen. Dr. Bernd Althusmann wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Beschlossen wurden die Leitanträge „Unsere Heimat Niedersachsen“, in dem wir unsere Vorstellung von und für Niedersachsen skizzieren und „Start-up Niedersachsen! Für eine neue Gründerkultur in unserer Heimat.“, der beschreibt, wie wir Niedersachsen zum Land der Innovation machen wollen.

Die Beschlüsse, weitere Informationen zum Landesparteitag, sowie die Reden des Landesvorsitzenden, des Generalsekretärs, als auch der spannenden Diskussionen zur Antragsberatung finden Sie auf der Internetseite der CDU in Niedersachsen: https://cdu-niedersachsen.de/lpt2018/.

Besuch der christlich-muslimischen Kita „Abrahams Kinder“

Zu einem spannenden Besuch in bewegter Lage war ich in Gifhorn. Dort habe ich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Plett und Ingrid Pahlmann die christlich-muslimische Kita „Abrahams Kinder“ besucht. In einem Gespräch mit der Kita-Leitung, Erzieherinnen, Vertretern der katholischen Kirche und dem türkisch-muslimischen Verband habe ich den Eindruck gewonnen, dass alle Vertreter der Religionen wissen, was sie tun und den Kita-Alltag gemeinsam mit großer Sensibilität und tollem Auge für Gemeinsamkeiten gestalten. Ich sehe die Kita als ein zusätzliches Angebot in der weiten Kita-Landschaft Gifhorns, für das die Eltern sich frei entscheiden können.

Nominierung durch den Bezirksvorstand

Auf seiner Klausurtagung hat mich der Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Nordost-Niedersachsen zu seiner Spitzenkandidatin bei der Europawahl 2019 gemacht. Ich danke herzlich für das große Vertrauen und freue mich auf die kommenden, spannenden Monate.

Dieses Vertrauen des Vorstandes ist für mich Zuspruch und Auftrag zugleich. Bis Dezember werde ich mein Bestes geben, um unseren Bezirk stark zu vertreten und einen der vorderen Listenplätze in Niedersachsen zu erreichen. Das Landeslistengremium wird am 1. Dezember tagen.