Stellungnahme zu den Reisen nach Israel & Indien 

Zur dpa-Meldung vom 13.02.2023 nehme ich wie folgt Stellung: 

Im November und Dezember 2022 habe ich jeweils eine mehrtägige Reise nach Indien und Israel unternommen. Selbstverständlich wurden beide Reisen fristgerecht und den geltenden Transparenz-Regeln des Parlamentes entsprechend gemeldet und durchgeführt (d.h. vor Ablauf des Folgemonats nach Beendigung der Reise); was in der dpa-Meldung mittlerweile auch korrigiert wurde. Dass diese Reisen nun als intransparent dargestellt werden, verwundert insofern, als dass die Informationen dazu aus dem Transparenzregister entnommen sind. 

Ziel und Zweck der Reisen 

Zweck der Reisen waren umfangreiche Gespräche mit Regierungsvertretern, Parlamentariern, Vertretern der Zivilgesellschaft und wissenschaftlichen Instituten, die dem Ziel der gegenseitigen Verständigung dienten. Dazu gehörten politisch relevante Themen wie Sicherheit im geopolitischen Kontext, die Erreichung der SDGs, die Sicherung der Welternährung oder der interreligiöse Dialog. 

Unter Berücksichtigung des ansteigenden israelisch-palästinensischen Konflikts und zunehmenden Antisemitismus ist das auch aus deutsch-israelischer Sicht eine wichtige Aufgabe. 

In Bezug auf Indien standen die zukünftigen Herausforderungen im Bereich Klima, Welternährung, Migration, Sicherheit sowie der Austausch mit jungen Studierenden zur Europäischen Union im Fokus. So ging es beispielsweise bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion an Neu-Delhis größter Universität um Perspektiven internationaler Zusammenarbeit und den Schutz einer wertebasierten internationalen Ordnung. 

Organisiert wurden die Reisen von den etablierten Partnern Konrad-Adenauer-Stiftung und Elnet. Die jeweilige Wahl der Unterkünfte oblag den Gastgebern. Wie diese jeweils zustande kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Ich begrüße grundsätzlich die kritische Auseinandersetzung mit meiner Arbeit und nehme Impulse und Hinweise zur Verbesserung gerne auf. Mein Verständnis von Politik ist es, vor Ort bei den Menschen zu sein, global und lokal, um die bestmöglichen Entscheidungen – in ihrem Sinne – treffen zu können und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Deshalb stehe ich selbstverständlich auch für weitere Fragen oder nähere Informationen zu meiner Arbeit in Niedersachsen und Europa zur Verfügung. 

Ihre Lena Düpont